Plissees in die Glasleiste kleben – heute: Stick & Fix Klebeplatten

Wenn Sie Ihr Plissee ohne Bohren mit Spannschuhen montieren wollen, können Sie zum einen Klemmträger verwenden – darüber haben wir im letzten Blog geschrieben. Eine weitere und sehr populäre Möglichkeit ist es, die Spannschuhe in die Glasleiste zu kleben statt zu bohren – damit beschädigen Sie den Fensterrahmen nicht und Ihr Plissee sitzt trotzdem bombenfest!

Die Klebemontage mit Stick & Fix Klebeplatten ist ein Kinderspiel – Sie müssen zunächst dafür sorgen, dass die Oberfläche der Glasleiste fettfrei und trocken ist, damit sich die Klebewirkung optimal entfalten kann und lange anhält.Sie drücken nun die Klebeplatten in die Ecke der Glasleiste, halten den Druck für etwa zwanzig Sekunden und warten dann bitte noch 24 Stunden, damit Kleber konplett aushärtet, danach ganz einfach die Spannschuhe darauf befestigen und das Plissee wie gewohnt verspannen – fertig!

Um mögliche Beschädigungen zu vermeiden, sollten Sie für Fensterrahmen aus Holz eher nicht die Klebevariante wählen, bitte verwenden Sie Stick & Fix nur für Kunststoffoberflächen. Wenn das Fenster eine abgerundete Glasleiste hat oder schmaler als 13 Millimeter ist, sollten Sie statt zu den klassischen Stick & Fix Klebeträgern lieber zu den Stick & Fix Front Klebeplatten greifen – diese haben eine größere Klebefläche und können daher auch für schwierige Fenster die praktische Lösung sein.

Natürlich können Sie nicht nur neue Plissees mit Stick & Fix montieren, sondern entscheiden Sie sich doch auch dann für die moderne Klebevariante, wenn eine alte Montagelösung nicht mehr so gut hält und ersetzt werden muss.