Plissees gibt es auch speziell für feuchte Wohnräume

Plissees sind unter anderem deswegen so beliebt, weil sie dekorativ aussehen und gleichzeitig einen guten Sonnen- und Sichtschutz bieten. Je nach Bedarf sind sie mit Stoffbehängen unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit erhältlich und außerdem lassen sie sich in der Position am Fenster auf den Sonnenstand einstellen. Wollen Sie aber die Fenster in Küche oder Bad mit einem Plissee ausstatten, sollten Sie sich für ein Material entscheiden, das speziell für Feuchträume entwickelt wurde.

Damit Ihr Faltrollo im Badezimmer nicht an der Feuchtigkeit, der Nässe oder Spritzwasser Schaden nimmt, können Sie in unserem Online-Shop das Auswahlfeld „feuchtraumgeeignet“ ankreuzen: das Gewebe dieser Stoffe verändert sich bei Dampf nicht, es ist unempfindlich gegenüber Wasserflecken und trocknet sehr schnell wieder – dadurch verringert sich auch die Schimmel- oder Keimbildung auf der Oberfläche. Auch für eher kleinere Küchen ohne Dunstabzugshaube sind diese speziellen Plissees zu empfehlen, denn beim Kochen entsteht viel Dampf, der empfindlicheren Stoffen auf Dauer zusetzen könnte. In jedem Fall empfehlen wir unbedingt, nach dem Duschen oder Kochen das Fenster eine Weile geöffnet zu lassen, um das Trocknen des Plissees zu beschleunigen.

Ein Plissee eignet sich übrigens gerade im Bad hervorragend als Sichtschutz gegen Blicke von außen: da Sie es beliebig nach unten oder oben verschieben können, sind Sie gegen jeden Blickwinkel geschützt. Und wenn Sie dazu einen halbtransparenten Stoff wählen, können Sie noch das leicht gedämpfte Licht von außen nutzen, ohne in der Intimität des Badezimmers gestört zu werden. In der Gestaltung bleibt Ihnen auch bei der Kombination aus feuchtraumgeeignetem und lichtdurchlässigem Stoff noch so viel Auswahl in unserem Shop, dass Sie Ihr neues Faltrollo optimal auf Ihre Badeinrichtung abstimmen können – wählen Sie doch beispielsweise einen Farbton, der mit der Tongebung Ihrer Handtücher harmoniert! Wer es zurückhaltender mag, liegt mit einem Weißton nicht verkehrt; aber auch ein kräftiger Kontrast am Fenster zum oft eher kühl eingerichteten Badezimmer kann Ihren Raum in Szene setzen und Ihr Bad zum Hingucker machen.