Die richtige Breite für passgenauen Sonnenschutz

Egal, ob Sie für Ihr Fenster ein maßgefertigtes Plissee, ein Rollo, eine Jalousie oder ein Doppelrollo auswählen – das richtige Ausmessen ist entscheidend, damit Ihr neues Sonnenschutzprodukt wirklich perfekt passt. Vor allem für die Montage in der Glasleiste ist es wichtig, dass alles die richtige Breite hat! Dafür geben Sie die Glasbreite inklusive Gummidichtung an – bei grader Glasleiste ziehen noch 5 mm in der Breite ab, bei schräger Glasleiste nehmen Sie das gemessene Maß. Messen Sie die Scheibe an mehreren Stellen, denn einige Modelle sind nicht überall exakt gleich breit. Für die Bestellung wählen Sie dann die kleinste Breite aus.

Am besten passt Ihr neuer Sonnenschutz übrigens, wenn der Glasfalz eine Tiefe von etwa zweieinhalb Zentimeter hat, und ist dann auch optimal gegen eventuellen Hitzestau zwischen Scheibe und Plissee oder Rollo oder Jalousie vorgesorgt. Aber auch bei einer Glasleiste ab anderthalb Zentimeter Tiefe können Sie noch gut montieren.

Wenn Sie eine ungewöhnliche Fensterform haben oder sich insgesamt nicht ganz sicher sind, wie Sie richtig messen sollen, finden Sie in den meisten Online-Shops detaillierte Anleitungen mit Skizzen zur Hilfe. Bei manchen gibt es sogar eine Service-Hotline, bei denen Ihnen kompetente Sonnenschutz-Experten Schritt für Schritt am Telefon erklären, was sie wo und wie messen. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, damit Sie am Ende zufrieden mit Ihrer neuen Fensterausstattung sind!