Was bedeutet eigentlich „Jalousie“?

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, woher das Wort Jalousie überhaupt kommt und was es bedeutet? Es erinnert doch sehr an das englische Wort jealousy, also Eifersucht, und damit hat es auch zu tun, aber die Entstehungsgeschichte ist genau andersherum.

Aber von vorne: die ersten Sichtschutzeinrichtungen aus Holz, von denen wir wissen, gab es im Orient: sie dienten als Fenstergitter in Harems, weil der Hausherr verhindern wollte, dass die Frauen in ihren Gemächern von außen beobachtet werden können. Die Romanen haben diese Idee mit nach Europa gebracht und zunächst in Italien, später auch in Frankreich als Gestaltung für die Fenstergitter übernommen. Auf italienisch nannte man sie gelosia, auf französisch eben jalousie, was man ungefähr als „Eifersuchtsfenster“ übersetzen kann. Übrigens waren diese ersten Jalousien noch nicht mit verstellbaren Lamellen ausgerüstet, sondern sie bestanden aus einzelnen Brettchen, die zwar nicht zu wenden waren, aber durch Schrägstellung den Blick nach außen ermöglichten während sie Einblicke von außen verhinderten. Erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts setzte sich die Variante mit den verstellbaren Lamellen allmählich durch.

Und die Engländer? Sie haben aus diesem Sichtschutz ihren Begriff für die Eifersucht übernommen: das Wort jealousy ist ganz deutlich dem italienischen Wort entlehnt – die später auch auf der Insel verwendeten Stabzugläden nennt man im Englischen nämlich venetian blinds: „venezianische Fensterläden“.

Jalousien haben also eine lange Geschichte und eine weite Reise seit ihrer Entstehung hinter sich!